Persönlich

Die Fotogärtnerei sortiert sich neu

Das neue Jahr hat noch nicht so recht begonnen, doch für Veränderungen kann es nie früh genug sein. Bereits seit einigen Jahren sortiere ich mich und mein berufliches Schaffen hinter den Kulissen neu. Die längste Zeit waren weder meine Arbeit noch meine Pflanzenschätze offensichtlich, wohl eher ein geheimnisvolles Mysterium. Das ändert sich nun in absehbarer Zeit.

Im letzten Jahr traf mich die Dürre genauso wie alle anderen Gärtner und Landwirte. Gleichzeitig boten sich neue Möglichkeiten, die mich bewogen haben, meine Gärtnerei nochmal, und hoffentlich letztmalig, grundlegend an einem neuen Standort von Null aufzubauen. Schließlich schafft das Korrigieren alter Fehler reichlich Platz für neue.

Seit wenigen Wochen ist es nun amtlich, dass ich meine Aktivitäten zukünftig im schönen Müglitztal, nur 15 Minuten von Dresden und Pirna entfernt, zwischen Sandstein und Osterzgebirge konzentriere. Spätestens ab Frühjahr 2020 wird es möglich sein, meine Pflanzen und mich persönlich zu besuchen und kennenzulernen.

Etwas Geduld ist noch erforderlich, denn das Gelände muss komplett überarbeitet, viele Dinge erneuert und mehrere tausend Quadratmeter Pflanzen umgezogen werden.