Ungeduldige Vorboten

Der Frühling schickt seine Boten zu früh

Vom Winter keine Spur, sieht man vielerorts noch immer einjährige Ringelblumen und andere Einjahresblumen in voller Blüte stehen. Trotz der letzten Frostnächte zeigen sich bereits die ersten Frühjahrsblüher, die es scheinbar nicht erwarten können. Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokusse und Märzenbecher scheinen sich von den Nachtfrösten nicht mehr beeindrucken zu lassen und laufen zur Hochform auf.

Was einerseits Frühlingsgefühle auslöst, kann der Übermut andererseits mit problematischen Frostschäden bestraft werden. Wenn der Wetterbericht doch noch von stärkeren Frösten warnt, sollten auch die sonst so winterharten Gartenpflanzen abgedeckt werden. Durch das vegetative Wachstum befindet sich mehr Wasser in den Pflanzenteilen, dass bei Gefrieren das Zellgewebe sprengen kann.

Das Abdecken von Reisig oder Vlies verhindert das Schlimmste.